Vereinsaktivitäten

VereinsAktivitäten

--------------------------------------------------------------------------

#SC08 feiert 15-jähriges Bestehen🥳💙🤍

Einen Sportverein aus der Taufe zu heben, ist kein einfaches Unterfangen. Das musste auch Reiner Klausing feststellen. Der stellvertretende #Vorsitzende💂 vom #Sport-Club 08 Radevormwald e.V. gehört zu den Gründungsmitgliedern des 2008 geborenen Vereins. Aus der Not heraus und binnen vier Wochen, erinnert sich Klausing, mussten 300 Sportler aus einem bestehenden Verein abgemeldet und in einen neuen, gerade erst gegründeten Verein angemeldet werden. „Wir mussten in kürzester Zeit 300 neue Spielerpässe beantragen und z.B. neue Trikots organisieren. Das war alles sehr ambitioniert.“ Aber notwendig, denn der ehemalige Verein, die Spielvereinigung Radevormwald, musste im Sommer 2008 Insolvenz anmelden. Um die Radevormwalder Kicker nicht heimatlos ihrem Schicksal zu überlassen, wurde der SC 08 geboren. Unterstützung erhielt der  junge Verein von der #Wirtschaft🏗. „Wir haben uns damals vorgenommen, den Fußball für die Radevormwalder Kinder und Jugendliche in der Stadt zu erhalten, zu stärken. Das ist uns gelungen“, sagt Klausing heute zufrieden.

Aktuell zählt der SC 08  21 Mannschaften, davon allein #17 Kinder- und Jugendteams, die am Jubiläums-Festsamstag ihr Talent und Können bei einem spannenden Turnier unter Beweis stellten. Auf dem Fußballplatz am #Kollenberg🏟 duellierten sich die Teams auf Kleinfeldern. Neben den vereinseigenen Mannschaften hatte sich der SC 08 unter anderem auch die befreundeten Kicker aus #Leverkusen-Alkenrath😊 eingeladen. Trotz des sportlichen Ehrgeizes herrschte eine angenehme Stimmung auf und neben dem Platz. Selbst von den zwischenzeitlichen Regenschauern ließen sich weder Besucher noch Kicker den Spaß verregnen.

Eine besondere Attraktion war der #Rewe Torhunger Jubi-Day😋. Welches #SC 08-Junioren-Team hat dabei den größten Torhunger und ist bei zahlreichen Spielen das erfolgreichste Team? Der Rewe-Händler stellte ein umfangreiches Paket bereit, zu dem Pokale, Medaillen, Fußbälle, Sportbeutel und gesunde Snacks für jedes Kind gehörten.

Bei der Eröffnung des Jubiläumswochenendes am Freitagabend kamen am Kollenberg bereits 65 aktive Fußballer in acht Teams zusammen, um gegeneinander und miteinander für den guten Zweck zu kicken. Für jedes erzielte Tor, erklärte Klausing am Rande des Festes, wurden fünf Euro an den Mittagstisch gespendet. An diesem Abend fielen 61 Tore. Die 305 Euro wurden kurzerhand auf 350 Euro aufgerundet. Hinzu kamen Spenden der E-Jugend und der Alten Herren. Am Ende lief Klausing selbst noch einmal herum, sodass der SC 08 710 Euro💪 an den #Mittagstisch🍽 spenden kann. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, nicht nur im Sport“, sagte Klausing. Auch in der Pandemie hätten die Fußballer den Mittagstisch unterstützt. Letztendlich haben es der SC 08 geschafft, in 15 Jahren eine große Familie zu bilden, mit derzeit über #500 Mitgliedern 😎💪💯 😍💙🤍.

Als einer der wenigen Vereine im Kreis, ist es dem SC 08 gelungen, Mannschaften in allen Altersklassen von den Bambinis bis zu den Altherren und Damen zu stellen. Angestrebt wird auch eine #Mädchenmannschaft👸. Eine Handvoll begeisterter Kickerinnen gebe es bereits, allerdings zu wenige, um eine eigene Mannschaft zu stellen.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, betonte Klausing, werden schon jetzt die Weichen dafür gestellt. So will der Verein seine Jugendtrainer noch besser qualifizieren, um zum einen den Anreiz für die Coaches zu erhöhen, zum anderen aber natürlich auch, um die Mannschaften zu stärken. Ein zusätzliches Angebot für Jugendliche soll zudem den Zulauf in den Verein wieder erhöhen und die auf dem Rasen bislang noch aktiven Kinder und Jugendliche, für die Sportart gewinnen.

Der SC 08 plant zudem die Gründung eine #E-Sports-Abteilung🎮. „Ziel ist es, ihnen den Spaß an der Sportart zu vermitteln und sie möglicherweise auch selbst nicht nur vor die Konsole, sondern auch aufs Feld zu bekommen.“

Sportlich will der Verein natürlich auch in Zukunft weiter Vollgas geben und in ihren jeweiligen Ligen weiter aufsteigen.

Am Sonntag präsentierten sich dann noch die #B- und alle #Seniorenmannschaften des Vereins auf dem Kollenberg. Ein gelungenes Fest zum 15-jährigen Bestehen des Vereins.

Zeitungsartikel RP vom 05.08.2023: