Impressionen

Impressionen Jugendaustausch

💙🤍


#2023

#2018

#2017

-----------------------------------------------------------------

2023

Zu Gast in Châteaubriant

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause hat der SC 08 Radevormwald in den Osterferien wieder einen Jugendaustausch mit den französischen Freunden aus Châteaubriant durchgeführt In der zweiten Woche der Osterferien (09.04. - 16.04.) haben 34 Kinder und Jugendliche und elf Betreuer*innen des SC 08 Radevormwald einen Austausch mit der französischen Partnerstadt Châteaubriant durchgeführt. Bereits auf der Hinfahrt wartete das erste Highlight des Austauschs auf die Teilnehmer*innen im Alter zwischen elf und 16 Jahren, denn gemeinsam konnte der Eiffelturm bei Nacht betrachtet werden. Nach der Ankunft und einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim der Voltigeurs aus Châteaubriant konnten die Teilnehmer*innen sich bei Freundschaftsspielen und Bewegungsspielen zur Sprachanimation verausgaben. Auch für die folgenden Tage hatte das französische Austauschteam ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet. Neben einem Tagesausflug zur Hafenstadt Saint-Malo wurde auch die Werft und das U-Boot-Museum in Saint-Nazaire besucht. Bei dieser Gelegenheit wagten auch einige mutige Teilnehmer*innen und Betreuer*innen bei eisigen Wasseremperaturen den Sprung in den Atlantik. Auch der Besuch eines Indoorspielparks, in dem die Kinder und Jugendlichen neben Fußball auch Darts, Billard, Kicker, Flipper, Pétange und Squash spielen konnte, zählte zweifelsohne zu einem der Höhepunkte des Jugendaustausch. Am Mittwoch stand neben einem internationalen Fußballturnier auch der Empfang beim Bürgermeister auf dem Programm. Besonders wichtig und einprägsam für die Teilnehmer*innen war an diesem Tag auch der Besuch der Gedenkstätte „La Sablière“ bei der an die Verbrechen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg erinnert wird und den Teilnehmer*innen nahegebracht wurde, wie wichtig die heutige deutsch-französische Freundschaft für den Erhalt des Friedens ist. Nach der dreijährigen Zwangspause war der 27. Austausch zwischen den Voltigeurs und dem SC 08 Radevormwald ein voller Erfolg. Im nächsten Jahr steht der Gegenbesuch der französischen Freunde in Radevormwald an.

Wer Interesse hat, den Austausch zu unterstützen, kann sich gerne bei der folgenden Nummer des Austauschteams des SC 08 Radevormwald melden: 0157-39382970

-----------------------------------------------------------------

2018

Zu Gast in Châteaubriant

Eine Woche voller Fußball, Historie, neuer Erfahrungen und interkultureller Freundschaften – so lassen sich die Tage unseres diesjährigen Jugendaustausches in Chateaubriant treffend zusammenfassen.

 

Am Abend des 2. April startete wir mit dem Bus von der Hermannstraße in Richtung Chateaubriant, um eine gemeinsame Woche mit unseren französischen Freunden von den Voltigeurs zu verbringen.

 

Bereits die Hinfahrt hielt den ersten Höhepunkt bereit: im nächtlichen Paris stoppte der Bus direkt vor dem Eiffelturm und es gab genug Gelegenheit, die ersten Fotos der Woche zu knipsen. Nun lagen noch einige Stunden auf der Autobahn vor uns, bis der nächste aufregende Moment auf die Kinder wartete.

 

Denn nach der Ankunft, einer herzlichen Begrüßung durch unsere Gastgeber und einem gemeinsamen Frühstück, stand die Verteilung der deutschen Gastkinder auf die französischen Familien auf dem Programm. Anschließend hatten die Kinder einige Stunden Zeit, um sich in ihren Gastfamilien einzurichten und sich gegenseitig kennenzulernen. Jedoch dauerte es nicht lange, bis alle wieder beisammen waren – beim gemeinsamen Fußball spielen in der Sporthalle „Guy Moquet“. Ein Abendessen mit allen Familien, Kindern und Betreuer bot die optimale Gelegenheit, den ersten Tag in Frankreich ausklingen zu lassen und sich auf die vor uns liegende Woche zu freuen.

 

Wie bei jedem unserer Besuche in Chateaubriant besuchten wir am nächsten Tag das Denkmal „Carriére des Fusillés“. Dort wurden am 22. Oktober 1941 27 Mitglieder der „Résistance“ von Soldaten der deutschen Wehrmacht erschossen. Gerade die gemeinsame Geschichte beider Länder verdeutlicht, welch wichtigen Charakter der Jugendaustausch hat. Der folgende Besuch in einem Rätselpark war eine Mischung aus Raten und Bewegung. In verschiedenen Themenwelten mussten die Kinder in Teamarbeit knifflige Rätsel lösen.

 

Den Mittwoch verbrachten wir komplett in Chateaubriant. Nach dem Empfang beim Bürgermeister, einem Stadtbummel und einem Besuch auf dem Markt rollte wieder der Ball. In gemischten Mannschaften spielten die französischen und deutschen Kinder im Turniermodus den gesamten Nachmittag das beste Team aus.

 

Am nächsten Morgen trafen wir uns früh am Vereinsheim der Voltigeurs, denn es ging in das 240 Kilometer entfernte Caen (Normandie). Dort besuchten wir das „Mémorial de Caen“. Das in einem beeindruckenden Gebäude untergebrachte Museum thematisiert die europäische Geschichte vom 1. Weltkrieg bis hin zum Mauerfall. Nach einem Picknick bei schönstem Wetter fuhr der Bus weiter nach Colleville-sur-Mer. Das Dorf liegt an jenem Küstenabschnitt, an dem die Alliierten 1944 in der Normandie landeten. Dort besuchten wir gemeinsam den amerikanischen Soldatenfriedhof. Trotz des umfangreichen, geschichtlich geprägten Tagesprogrammes waren die Rückmeldungen der Kinder zu diesem Tag durchgehend positiv.

 

Am Freitag war die Busfahrt deutlich kürzer, denn diesmal lautete unser Ziel St Malo. Die alte Seefahrerstadt bietet neben der beeindruckenden Kulisse und der historischen Stadtmauer auch ausreichend Gelegenheiten zum Shoppen – welche auch ausgiebig genutzt wurden.

 

Der folgende Samstag war bereits der letzte Tag in Chateaubriant. Diesen Tag verbrachten die deutschen Kinder mit ihren Gastfamilien. Eine kleine Ausnahme gab es jedoch – am Abend besuchten wir alle gemeinsam das Spiel der 1. Mannschaft unseres Gastvereins.

 

So ging eine tolle Woche in Frankreich viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in 2019: A bientôt dans Radevormwald!

-----------------------------------------------------------------

2017

Unsere französischen Gäste zu Besuch in Radevormwald

Nachdem wir im letzten Jahr eine tolle Woche mit unseren Freunden der Voltigeurs in Chateaubriant verbracht haben stand in diesem Jahr der Gegenbesuch unserer französischen Freunde an. Insgesamt 35 Kinder sowie 10 Betreuer traten im April die lange Reise aus dem Departement Loire-Atlantique nach Radevormwald an.

 

In der Woche zwischen dem 08. und 14. April wartete auf unsere französischen Gäste ein abwechslungsreiches Programm, gespickt mit Ausflügen, Fußball, interkultureller Verständigung und vielen tollen Erlebnissen. Von Müdigkeit war nach der langen Fahrt nicht viel zu merken als der französische Bus am Morgen des 08. April am Kollenberg eintraf. Vielmehr waren Aufregung und Spannung vor der Verteilung der Gastkinder in ihre deutschen Familien groß. Nach einem Frühstück im Vereinsheim am Kollenberg und dem spannenden Moment der Verteilung hatten die französischen Kinder zunächst ein wenig Zeit ihre Gastfamilie kennen zu lernen und sich etwas auszuruhen. Am frühen Nachmittag stand dann Sport und Sprachanimation in der Jugendbildungsstätte an der Telegrafenstraße auf dem Programm. So hatten die französischen und deutschen Kinder die Gelegenheit sich bei viel Bewegung besser kennen zu lernen. Später trafen sich alle Familien, Kinder und Betreuer noch zu einem kleinen Imbiss am Kollenberg.

 

Anschließend gab es erst einmal die Gelegenheit sich richtig auszuschlafen, denn erst um 11 Uhr am nächsten Morgen ging es auf eine kleine Wanderung rund um den Kollenberg. Da an diesem Sonntag die 1. Mannschaft ein Heimspiel auf dem Kollenberg austrug war somit auch das Programm für den Nachmittag klar: Fußball gucken!


Auch der nächste Tag stand zunächst ganz im Zeichen des Fußballs, denn die erste Station des Tagesausfluges am Montag war Dortmund, wo eine Besichtigung des Westfalenstadions auf unsere Gäste wartete – zweifellos der Höhepunkt des Tages. Nach ausgiebigem Stöbern im Fanshop vor dem Stadion ging es wieder in den Bus, nur einige Kilometer weiter Richtung „Centro“ in Oberhausen. Erst einmal genug im Bus gesessen – am Dienstag war Bewegung angesagt. Zunächst im Wasser, denn das Ziel hieß „Aquamagis“ in Plettenberg. Bei dem großen Angebot an unterschiedlichen Rutschen im Schwimmbad war sicher für jeden etwas dabei. Auch am Nachmittag stand Sport auf dem Plan: beim Fußballtraining auf dem Platz an der Hermannstraße stand wie so oft in dieser Woche das runde Leder im Mittelpunkt.


Am Mittwoch steuerten wir dann für einen Halbtagesausflug Köln an. Vor der obligatorischen Besteigung des Kölner Doms war ein Besuch des NS-Dokumentationszentrums vorgesehen. Das ehemalige Hausgefängnis der Gestapo fungiert heute als Museum und Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus. Durch den Besuch dieser Gedenkstätte und vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Geschichte, die lange Zeit von Feindschaft geprägt war, wurde die Besonderheit und Wichtigkeit des deutsch-französischen Jugendaustausches noch einmal in einer besonderen Form hervorgehoben.


Am Donnerstag wurden unsere Gäste aus Chateaubriant zunächst im Rathaus vom Bürgermeister in Empfang genommen. Nachmittags war im Wald am Kollenberg richtig was los: etwa 70 französische und deutsche Kinder absolvierten unterschiedliche Stationen bei einem Geländespiel. Und dann war es auch schon so weit: der große Abschlussabend mit allen Familien, Kindern und Betreuern, der auch in diesem Jahr wieder liebevoll vom Förderverein organisiert und durchgeführt wurde.

 

Unser Dank gilt dem Förderverein, allen ehrenamtlichen Helfern die an jeder Ecke eine helfende Hand übrig hatten und der Sparkasse Radevormwald. Und bereits jetzt freuen wir uns auf unseren Besuch in Chateaubriant im nächsten Jahr – a bientot!

Share by: