Philosophie

💙🤍

-----------------------------------------------------------------

Unsere Rolle in der Gesellschaft

Aus eigenem Erleben wissen wir um die nicht hoch genug einzuschätzende soziale Rolle, die ein Sportverein im Leben, insbesondere eines jugendlichen Menschen spielt. In einer Zeit, in der Unterhaltungsmedien und Computerspiele, Internet und Handys immer mehr das Leben beherrschen und damit die analoge Kommunikation der Menschen untereinander zu kurz zu kommen droht, sind wir von der Wichtigkeit überzeugt, mit Hilfe eines Sportvereins Sozialverhalten und Sozialkompetenz zu vermitteln. Unsere grundlegenden Leitbilder für unser Handeln sind dabei Respekt, Fairness, Toleranz und Wertschätzung. Hiermit schaffen wir zudem die Voraussetzungen, dass der Sport-Club 08 Radevormwald einen wichtigen Beitrag zur Integration leistet.

Zwingend leiten wir daraus die Überzeugung ab, dass ein Sportverein nur durch die Vielfalt seiner Mitglieder lebendig wird und ist. Daher ist unser Sportclub bewusst eine Verein für alle Fußballinteressierten, unabhängig von Nationalität, Religion und Kultur, Geschlecht und Alter. Dies zeigt sich eindrucksvoll in der Struktur von Verein und Vorstand, die sich aus Vertretern von Jugendabteilung, Seniorenabteilung, Damenabteilung, Alte-Herren-Abteilung und Ältestenrat zusammensetzt. Hinzu kommen mit dem Förderverein, dem Marketing-Team und dem Beirat weitere Gremien, in denen sich passive Mitglieder oder auch Nicht-Mitglieder für den Verein engagieren können.

-----------------------------------------------------------------

Das sind unsere Ziele

Wir wollen offen, transparent und in kooperativer Weise den Verein fördern, die sportliche und soziale Entwicklung aller Aktiven fördern und gleichzeitig den Zusammenhalt innerhalb des Vereins gewährleisten. Oberstes Gebot ist dabei ein betriebswirtschaftlich sinnvolles und verantwortungsvolles Handeln bei der Verwaltung der Finanzen. Daraus folgt, dass die Jugendarbeit die substanzielle Basis für die sportliche Entwicklung der Seniorenmannschaften darstellt. Ebenso bekennen wir uns zur Verantwortung der Stadt Radevormwald gegenüber und achten darauf, dass die Entwicklung des Vereins zum Charakter der Stadt Radevormwald passt. Der Kollenberg soll so wieder zum Treffpunkt aller Radevormwalder Fußballinteressierten werden.