Jugendaustausch

-----------------------------------------------------------------

Eine lang bewährte und geschätze Tradition

Seit vielen Jahren findet der Austausch zwischen den beiden Fußballvereinen Voltigeurs Châteaubriant und SC 08 Radevormwald statt. Im jährlichen Wechsel wird ein Besuch bei dem jeweiligen Verein organisiert. 30 bis 35 Kinder und Jugendliche mit ca. zehn Betreuern nehmen an dem Austausch teil.

#Impressionen

Inhalte/Schwerpunkte/Ziele

Über das gemeinsame Interesse und Freude am Sport, wird das gegenseitige Kennenlernen erleichtert, Sprachbarrieren überwunden und Freundschaften geschlossen.

Die erlebte Gastfreundschaft, der gelebte gegenseitige Respekt und das wertschätzende Miteinander sind eine wertvolle Erfahrung. Darauf aufbauend wird ein sportlich aktives Programm erstellt, welches auch Zeit und Raum für kulturelle Erlebnisse und Erfahrungen bietet. Ein wichtiger Bestandteil des Programms ist das Fußballspielen.

Als oberstes Ziel soll der Austausch für alle Beteiligten als eine schöne, erlebnisreiche und kulturell weiterbildende Woche erfahren werden, sowie positiv in Erinnerung bleiben. Die Offenheit für Fremde/s soll erweitert und die Neugier auf andere Länder und ihre Sprache geweckt werden.

Das Austauschkommitee

Das Austauschkomitee hat sich bereits vor vielen Jahren gebildet, Erfahrungen in Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Austauschfahrten gesammelt und diese an neue Mitglieder weitergegeben.

Zwischen den beiden Austauschkomitees des jeweiligen Vereins ist über die Jahre eine Freundschaft, Vertrautheit und Verlässlichkeit gewachsen, welche die Grundlage für eine sehr gute Zusammenarbeit schafft.

Telefon:

Claudia Seiferth-Dombrowski

Über What's App erreichbar: